7 Jahre

design.rubenz

das kleine Salzburger Qualitätsstudio für Grafik, Code & Kommunikation

Salto Vocale

Bewegung für einen bewegenden Chor

Salto Vocale Logo Design

Dass der Salzburger Chor Salto Vocale für umjubelte Auftritte bürgt, hat sich bereits weit über die Salzburger Landesgrenzen herumgesprochen. Ob der „Markenauftritt“ allerdings ebenso erhebende Gefühle bereitet, fragte sich das Vorstandsteam des Chores rund um den Chorleiter Stefan Reitbauer.

Bereits von vielversprechenden Ideen und ersten Skizzen beseelt, bat der Vorstand um die Unterstützung von design.rubenz.

Der Schwung sollte sowohl in der Schrift als auch grafisch dargestellt werden. Letzteres wurden durch eine dynamische Mischung von Bass- und Violinschlüssel erzielt. Für die Typografie hat sich Johannes allerdings ein Gustostückerl einfallen lassen:

Entsprechend dem Entstehungsumfeld des Chores im Salzburger Turnverein „habe ich durch die Schrägstellung des Buchstabens ‚T‘ und die weiße Schriftfarbe einen stilisierten Turner erstellt, der sich mit Elan über einen angedeuteten Kasten (das ‚A‘) schwingt.”

Das Resumé: Wer gut klingt, darf auch glänzen!

design.rubenz zeichnet verantwortlich für

  • Logo-Design
  • Plakate
  • Eintrittskarten
  • Programmhefte

Johannes über das Ergebnis

„Der größte Lohn war es, zum ersten Chorkonzert nach unserer gemeinsamen Arbeit eingeladen zu werden und zu sehen, wie gut das neue Logo integriert und aufgenommen wurde. Auf diese Weise das Konzert zu erleben, war für mich ein doppelter Genuss. Fast möchte man sagen: ein Gesamtkunstwerk!“

Auftraggeber

Logo Salto Vocale

Salto Vocale Salzburg

Stefan Reitbauer & Andrea Mooslechner